Strategieberater.

Keynote Speaker.  Wissenschaftler.


Prof. Dr. Matthias Fifka verantwortet die Nachhaltigkeitsstrategie der FAU Erlangen-Nürnberg, wo er ebenfalls Vorstand des Instituts für Wirtschaftswissenschaft sowie Professor für Strategisches und Werteorientiertes Management ist. Zudem hat er Gastprofessuren in Dallas, Shanghai, Nanjing, Kuwait, Teheran und Maastricht inne. 


In Wissenschaft und Praxis beschäftigt er sich mit Fragen der nachhaltigen Ausrichtung von Unternehmen, zukunftsorientierten Geschäftsmodellen und werteorientierter Führung im dynamischen Umfeld des 21. Jahrhunderts. Ihm ist es wichtig, unternehmerische Entscheidungen nicht isoliert, sondern stets im Zusammenspiel ökonomischer, ökologischer, technischer, politischer und gesellschaftlicher Entwicklungen zu betrachten. 


Aufbauend auf wissenschaftlichem Know-how und langjähriger Beratungserfahrung unterstützt er Unternehmen, Verbände und öffentliche Einrichtungen dabei, ihre Strategie, Führung und Werte nachhaltig zukunftsfähig zu machen. Zu diesen Themen ist er national und international ein gefragter Key-Note-Speaker.


Matthias Fifka war und ist in zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten und Ausschüssen tätig, z.B. für die Europäische Union, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie den B.A.U.M. e.V. Von 2016 bis 2018 war er Vorsitzender der Kommission „Nachhaltigkeit“ des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft. Er ist Stellvertretender Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts und Aufsichtsrat bei einem der traditionsreichsten Fußballclubs in Deutschland – dem 1. FC Nürnberg.


Zu seinen Publikationen zählen 15 Bücher und über 60 Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelwerken. Er schreibt regelmäßig Beiträge und gibt Interviews für verschiedene nationale und internationale Leitmedien.


Matthias Fifka spricht Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch und eingerostetes Französisch.



Share by: