Wissenschaftlich.

Fundiert.

Praxisnah. 


In seinen Büchern und Studien setzt sich Matthias Fifka mit der nachhaltigen Ausrichtung von Unternehmen, zukunftsorientierten Geschäftsmodellen und werteorientierter Führung auseinander. Seine Forschung verfolgt das Ziel, wissenschaftlich fundierte Antworten auf managementrelevante Fragestellungen zu geben. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, arbeitet er bei vielen Publikationen mit Praxisvertretern zusammen, denn nur so können Probleme aus dem unternehmerischen Alltag und erfolgreiche Best Practice Lösungen entwickelt werden.

Bücher und Studien



CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement – ein Praxisleitfaden

Nomos, 2021


Nachhaltigkeit und CSR sind angesichts der vielen sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit von überragender Bedeutung für Unternehmen. In diesem Buch erfahren Sie, wie Unternehmen eine tragfähige Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln können, um für sich Wettbewerbsvorteile schaffen und zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen können. Anhand eines systematischen Stufen-Modells wird illustriert, welche Schritte bei der Planung und Umsetzung notwendig sind und mit welchen politischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen Unternehmen dabei konfrontiert sind. Aufgrund seines pragmatischen Charakters mit Fallstudien und Best Practices richtet sich dieses Buch an Unternehmen und Studierende gleichermaßen. Zum Shop

Ready For Take-Off: Wie die Lufthansa ihr Personal auf die Zukunft vorbereitet

Campus, 2019


Wer wissen möchte, wie Deutschlands größte Airline wieder zu Höhenflügen ansetzen will, ist hier genau richtig! Das Buch gewährt einen umfassenden Einblick in den Transformationsprozess, den die Lufthansa auf dem Weg in eine herausfordernde Zukunft durchlaufen hat. Die Planungs- und Umsetzungsschritte des vollzogenen Kulturwandels werden hier ebenso betrachtet wie die eingesetzten Instrumente modernen HR-Managements. Aber auch Stolpersteine und Misserfolge werden umfassend betrachtet; eine profunde und umfassende Analyse des Luftfahrtriesen, der sich heute schon um seine Attraktivität für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen kümmert. Zum Shop

Das mittlere Management – Noch immer gefangen im Sandwich?

Dr. Jürgen Meyer Stiftung, 2019


Fünf Jahre nach unserer ersten Studie zu den Herausforderungen, Problemen und Lösungsansätzen auf der mittleren Managementebene haben wir erneut mehr als 300 Führungskräfte befragt. Denn wir wollten mehr erfahren über die „Sandwich-Manager", die in ihrer täglichen Arbeit mit Druck von oben und Erwartungen von unten konfrontiert sind. Wer wissen möchte, wie sich Digitalisierung und Globalisierung auf die Arbeit der Mittelmanager auswirkt, ob der Leistungsdruck in einem immer dynamischer werdenden Wettbewerb zugenommen hat und mit welchen moralischen Problemen sie bei ihrer Entscheidungsfindung konfrontiert sind, findet die Antworten in dieser Studie. PDF-Download

Springer, 2017


Nachhaltige Lösungen im Tourismus gehen weit über Kreuzfahrtschiffe und Flugreisen hinaus. Doch wie weit sind die entsprechenden Unternehmen, die Politik und NGOs überhaupt? Dieses Buch zeigt den Leserinnen und Lesern auf, welche Bedeutung Nachhaltigkeit und CSR in der Tourismusindustrie als zweitgrößter Branche der Welt spielen. Dabei werden unterschiedliche Akteure und ihre Bemühungen analysiert: Konzerne, Mittelständler, Public Private Partnerships, Sozialunternehmen und Kooperative. Ebenfalls betrachtet werden gesetzliche und freiwillige Maßnahmen in unterschiedlichen Ländern und deren Erfolgsaussichten. Zum Shop

CSR und Tourismus Handlungs- und branchenspezifische Felder

Springer Gabler, 2017


Im ersten Buch überhaupt zum Thema „CSR im Tourismus“ lesen Sie, wie die Branche mit der Herausforderung umgeht, ihre Angebote nachhaltig und verantwortungsvoll zu gestalten. Dabei werden sowohl die wichtigsten Tourismusbereiche, z.B. Reiseveranstalter, Hotels und Destinationen, als auch die entscheidenden Handlungsfelder, etwa Kinderarbeit, regionale Entwicklung oder ökologisch verträgliches Reisen, analysiert. Den Leserinnen und Lesern gibt es einen tiefen Einblick in zahlreiche Best-Practice-Beispiele, wie verantwortungsvoll mit Menschen und natürlichen Ressourcen umgegangen werden kann, um die Zukunftsfähigkeit der Tourismusbranche zu sichern. Zum Shop

Dr. Jürgen Meyer Stiftung, 2016


Erfahren Sie, worauf Managerinnen und Manager in Deutschland ihren Erfolg zurückführen. Sind es in ihren Augen eher die eigenen Fähigkeiten oder ist es das Wohlwollen von Vorgesetzten oder die geschickte Pflege von Netzwerken? Wie steht es um das Verhältnis zwischen den Geschlechtern in den Führungsetagen und Rivalitäten mit Kolleginnen und Kollegen? Und wie lässt sich aus der Sicht von Männern und Frauen der Weg nach oben mit der Familie vereinbaren? Diesen und anderen Fragen geht diese Studie unter mehr als 300 Führungskräften in Deutschland nach. PDF-Download

Springer, 2016


Dieses Buch untersucht die Umsetzung von CSR in 24 europäischen Ländern. Dabei geht es nicht um moralische Forderungen, sondern um die Management-Perspektive. Erfahren Sie, welche Ansätze Unternehmen in den jeweiligen Ländern verfolgen, um nachhaltig und verantwortlich zu handeln. Fallstudien und Praxisbeispiele illustrieren das unternehmerische Vorgehen. Gleichsam widmet sich das Buch den politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen in den jeweiligen Ländern und auf europäischer Ebene. Denn Europa ist es gelungen, zu einem globalen Vorreiter beim Thema CSR zu werden. Zum Shop

Dictionary of Corporate Social Responsibility – CSR, Sustainability, Ethics, Governance

Springer, 2016


Das Nachschlagewerk zu CSR, Nachhaltigkeit, Unternehmensethik und Corporate Governance in englischer Sprache. Nicht ohne Grund wurde es im Jahr 2016 von der American Library Association mit einem „Outstanding Book Award" ausgezeichnet. Als Standardwerk in seinem Feld beinhaltet über 600 Erläuterungen zu wichtigen Begriffen und Konzepten für PraktikerInnen und WissenschaftlerInnen gleichermaßen. Dadurch trägt es zu einem besseren Verständnis dieser Themen bei, auch im Hinblick auf rechtliche, gesellschaftliche und ökonomische Rahmenbedingungen. Zum Shop

Springer Gabler, 2014


Reporting ist eines der zentralen Themen im Bereich Nachhaltigkeit. Bedingt durch immer strengere und umfassendere Anforderungen des Gesetzgebers, aber auch von anderen Stakeholdern, kommt heute kaum noch ein Unternehmen daran vorbei. Erfahren Sie hier, wie CSR- und Nachhaltigkeits-Berichterstattung erfolgreich implementiert werden kann. Zahlreiche Best Practice Beispiele von Unternehmensvertretern zeigen, wie sie das Thema Reporting in ihren Organisationen umgesetzt haben, welche Herausforderungen es dabei gab und welche Mehrwerte geschaffen wurden. Zum Shop

Dr. Jürgen Meyer Stiftung 2013



Die erste und seiner Zeit maßgebliche Studie zum mittleren Management in Deutschland. Wir wollten mehr über die Menschen erfahren, die zumeist im Schatten des Top-Managements stehen und als „Lähm"- oder „Lehmschicht" bezeichnet werden. Was bewegt die Mittelmanager? Wie groß ist der Leistungsdruck im „Sandwich“ und wie das Rollenverständnis als Führungskraft und MitarbeiterIn gleichzeitig? Und vor allem: Wie kann das mittlere Management gestaltet werden, dass es effektiv und effizient ist? Download

ESV, 2012


Korruption ist noch immer eines der gravierendsten wirtschaftlichen Probleme weltweit, und das nicht nur in Entwicklungsländern. In diesem Buch wird dieses globale Phänomen aus gesellschaftlicher, kultureller, ethischer und ökonomischer Perspektive näher beleuchtet. Was treibt Korruption? Wie entsteht sie und wie kann ihr begegnet werden? Und welche länderspezifischen Erscheinungen von Korruption sind zu beobachten? Dies sind einige der zentralen Fragen, die in diesem Sammelband beantwortet werden. Zum Shop

Gabler, 2011


In dieser wissenschaftlichen Studie wird das gesellschaftliche Engagement der je 100 größten Unternehmen in Deutschland und den USA untersucht. Dabei wird analysiert, welche Engagementformen (z.B. Spenden, Sponsoring, Corporate Volunteering) sie zum Einsatz bringen und mit welchen Partnern sie dabei kooperieren? Nicht minder wichtig ist die Frage, in welchen Bereichen sie aktiv werden, etwa Sport, Kunst & Kultur oder Bildung. Übergeordnet stehen die Fragen: Sind Unternehmen wirklich gute Corporate Citizens und was können die Unternehmen in einem transatlantischen Transfer voneinander lernen. Zum Shop

Share by: